Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Industrielle Revolution: Die Industrielle Revolution bezeichnet eine entscheidende Periode vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, die durch einen tiefgreifenden Wandel von der Agrar- und Handwerkswirtschaft zur mechanisierten Fertigung und Industrialisierung gekennzeichnet war. Sie führte technologische Fortschritte wie die Dampfkraft und die mechanisierte Produktion ein. Siehe auch Industrielle Produktion, Industrialisierung, Technologie, Arbeitsteilung, Fortschritt, Arbeit, Gesellschaft.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Daron Acemoglu über Industrielle Revolution – Lexikon der Argumente

Acemoglu I 197
Industrielle Revolution/Institutionen/Acemoglu/Robinson: Die industrielle Revolution manifestierte sich in jedem Aspekt der englischen Wirtschaft. Es gab bedeutende Verbesserungen in den Bereichen Transport, Metallurgie und Dampfkraft. Der bedeutendste Bereich der Innovation war jedoch die Mechanisierung der Textilproduktion und die Entwicklung von Fabriken zur Herstellung dieser Textilien. Dieser dynamische Prozess wurde durch die institutionellen Veränderungen, die sich aus der Glorreichen Revolution ergaben, entfesselt. Dabei ging es nicht nur um die Abschaffung der inländischen Monopole, die bis 1640 erreicht worden war, oder um unterschiedliche Steuern oder den Zugang zu Finanzmitteln. Es ging um eine grundlegende Reorganisation der Wirtschaftsinstitutionen zugunsten von Innovatoren und Unternehmern, die auf dem Entstehen sichererer und effizienterer Eigentumsrechte basierte.
Acemolgu I 198
Eigentum: Der Revolution im Transportwesen und ganz allgemein der Neuordnung des Bodens im achtzehnten Jahrhundert lagen parlamentarische Akte zugrunde, die die Natur des Besitzens veränderten.
Grundbesitz: Gemeindeland konnte oft traditionell genutzt werden. Es gab enorme Hindernisse, Land in einer Weise zu nutzen, die wirtschaftlich wünschenswert wäre. Das Parlament begann, dies zu ändern, indem es Gruppen von Menschen erlaubte, dem Parlament eine Petition zur Vereinfachung und Neuordnung der Eigentumsrechte vorzulegen. Es handelte sich dabei um Änderungen, die in der Folge in Hunderten von Parlamentsakten verankert wurden. Diese Reorganisation der wirtschaftlichen Institutionen manifestierte sich auch in der Entstehung einer Agenda zum Schutz der einheimischen Textilproduktion vor ausländischen Importen.
Acemolgu I 202
Innovationen/Technologie: Um 1760 begann die Kombination all dieser Faktoren (dies umfasste: verbesserte und neue Eigentumsrechte, eine verbesserte Infrastruktur, ein verändertes Steuersystem, ein besserer Zugang zu Finanzmitteln und ein aggressiver Schutz von Händlern und Herstellern) ihre Wirkung zu entfalten. Nach diesem Datum stieg die Zahl der patentierten Erfindungen sprunghaft an, und die große Blüte des technologischen Wandels, der im Mittelpunkt der industriellen Revolution stehen sollte, begann sich abzuzeichnen.
Acemoglu I 207
Institutionen: Es war der integrative Charakter (>Terminologie/Acemoglu
) der englischen Institutionen, der diesen Prozess ermöglichte. Diejenigen, die unter der kreativen Zerstörung litten und sie fürchteten, konnten sie nicht mehr aufhalten.
Geografische Faktoren: Warum [geschah die Revolution] in England? Die Industrielle Revolution begann und machte ihre größten Fortschritte in England wegen seiner einzigartig integrativen Wirtschaftsinstitutionen. Diese wiederum bauten auf den Fundamenten auf, die von den integrativen politischen Institutionen der Glorreichen Revolution gelegt wurden.
Acemoglu I 208
Es war die Glorreiche Revolution, die die Eigentumsrechte stärkte und rationalisierte, die Finanzmärkte verbesserte, die staatlich sanktionierten Monopole im Außenhandel untergrub und die Hindernisse für die Expansion der Industrie beseitigte.
Dieses Ergebnis war eine Folge des Abdriftens der englischen Institutionen und der Art und Weise, wie sie mit kritischen Punkten interagierten. >Institutionelle Drift/Acemoglu, >Kritische Verzweigungspunkte/Acemoglu.

Unser Überblick zur Indutriellen Revolution beruht auf Mantoux (1961)(1).
Unsere Argumentation über die Ursachen der industriellen Revolution wird in hohem Maße von den Argumenten beeinflusst, die in North and Thomas (1973)(2), North and Weingast (1989)(3), Brenner (1993)(4), Pincus (2009)(5), and Pincus and Robinson (2010)(6) gemacht wurden. Diese Gelehrten wiederum ließen sich von früheren marxistischen Interpretationen des britischen institutionellen Wandels und der Entstehung des Kapitalismus inspirieren; see Dobb (1963)(7) und Hill (1961(8), 1980(9)).


1.Mantoux, Paul (1961). The Industrial Revolution in the Eighteenth Century. Rev. ed. New York: Harper and Row.
2.North, Douglass C. and Robert P. Thomas (1973). The Rise of the Western World: A New Economic History. New York: Cambridge University Press.
3.North, Douglass C., and Barry R. Weingast (1989). “Constitutions and Commitment: Evolution of Institutions Governing Public Choice in 17th Century England.” Journal of Economic History 49: 803–32.
4.Brenner, Robert (1993). Merchants and Revolution. Princeton, N.J.: Princeton University Press.
5.Pincus, Steven C. A. (2009). 1688: The First Modern Revolution. New Haven, Conn.: Yale University Press.
6. Pincus, Steven C. A., and James A. Robinson (2010). “What Really Happened During the Glorious Revolution?” Unpublished. http://​scholar.​harvard.​edu/​jrobinson.
7.Dobb, Maurice (1963). Studies in the Development of Capitalism. Rev. ed. New York: International Publishers.
8.Hill, Christopher (1961). The Century of Revolution, 1603–1714. New York: W. W. Norton and Co.
9. - (1980). “A Bourgeois Revolution?” In Lawrence Stone, ed. The British Revolutions: 1641, 1688, 1776. Princeton, N.J.: Princeton University Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Acemoglu II
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Economic origins of dictatorship and democracy Cambridge 2006

Acemoglu I
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Why nations fail. The origins of power, prosperity, and poverty New York 2012

Send Link
> Gegenargumente gegen Acemoglu
> Gegenargumente zu Industrielle Revolution

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z